Klick auf das Bild führt direkt zu den Heftdaten
Risszeichnung / Datenblatt
Abbildung in PR:
Report Nr. :

Klick auf das Bild führt direkt zur Zeichnung

Spezifikationen:
Volkszugehörigkeit:
Rubrik:
Personen
Unterrubrik 1:
Unterrubrik 2:
Unterrubrik 3:
Unterrubrik 4:
Erstnennung in Zyklus:
41 - Genesis
Nennungen in Zyklus:
Eintragsdatum:
10.11.2017
Letzte Änderung:
25.10.2019

Quellenliste:
PR-Heft:
Auflage:

Folge:

Report in PR-Heft:
Glossar in PR-Heft:
2934
Computer / Kommentar:
              
Lexikon I:
Lexikon II:
Lexikon III:
Atlan-Lexikon in HC:
Encyclopädia Terrania:
Yaradua, Donn
Alias
Donn Yaradua

Beschreibung - Autor: PR-Redaktion

Donn Yaradua ist Metabolist. Er kann auf die biochemischen Prozesse eines Lebewesens zugreifen und sie manipulieren; er kann Müdigkeit, Schläfrigkeit, Hunger, Durst und so weiter auslösen, kann Gefühle aller Art generieren; er vermag Atemgas-Aufnahme zu verhindern oder zu optimieren. In begrenztem Umfang kann er seine Gabe auch zur Beschleunigung und Optimierung körpereigener Heilprozesse einsetzen.
 
Donn Yaradua ist mit 45 Jahren kein junger Mann mehr; der Terraner ist ein Spätzünder (Slow Learner). Er stammt von einer hinterwäldlerischen Welt, von New Kerry, dem zweiten Planeten der Sonne Ghrian, 4121 Lichtjahre vom Solsystem entfernt. Geboren wurde er am 23. 11. 1506 NGZ. Er ist 1,90 Meter groß, trägt das braune Haar kurz geschoren und verhält sich mehr als selbstbewusst, geradezu respektlos, und stellt sich gerne in den Mittelpunkt.


Quellen: Glossareintrag in PR 2934
Beschreibung 2 - Autor: Perrypedia

Donn Yaradua war ein Besatzungsmitglied der RAS TSCHUBAI.
 
Erscheinungsbild
Yaradua trug eine Stoppelhaarfrisur. (PR 2902, S. 8) Sein Haar war braun. (PR 2939, S. 43) Der Mann war 1,90 Meter groß und muskulös. Im Jahre 1551 NGZ war er knapp 45 Jahre alt. (PR 2938, S. 7–8, 10)
 
Paragabe
Yaradua war ein Metabolist. (PR 2902, S. 9)
 
Charakterisierung
An Bord der BJO BREISKOLL betrachtete er sich als Außenseiter, was er gelegentlich hinter Respektlosigkeiten und Spott zu verstecken versuchte. (PR 2902, S. 9) Laut Gucky hatte Yaradua ein labiles Selbstbewusstsein. (PR 2938, S. 10, PR 2945, S. 44)
 
Geschichte
Genesis
Yaradua stammte von dem Kolonialplaneten New Kerry. (PR 2934, S. 21) Er wurde dort am 23. November 1506 NGZ geboren. (PR 2992, S. 22)
 
Am 10. Juni 1551 NGZ verabschiedete Orest Athapilly die RAS TSCHUBAI, die auf die Reise ins Goldene Reich ging. Er stellte Donn Yaradua vom TIPI für dieses Unternehmen zur Verfügung. (PR 2900, S. 58)
 
Am 26. September 1551 NGZ wechselte Yaradua an Bord der BJO BREISKOLL und nahm wenige Tage später an der Befreiung von Vogel Ziellos, Lua Virtanen und Gucky aus dem Scuul ORIVAR teil. Dabei setzte er mit Erfolg seine Paragabe ein und rettete Basiir, um an Shassonart zu gelangen und dadurch Gucky zu finden. (PR 2902, S. 43)
 
Anfang Oktober 1551 NGZ nahm er an der Erkundung von Oschal teil. Seine Paragabe erwies sich als entscheidend für den Ausgang des Unternehmens: Yaradua manipulierte den Stavaka Sorrak und entfernte einen Hyperkristall-Peilsender aus dem Gehirn von Virr Shallou. (PR 2934)
 
Während der Flucht vor den Observanten brach er sich das Bein. Dennoch bildete er mit Gucky einen Parablock, um Virr Shallou zu heilen. Später musste sein Kniegelenk entfernt und eine Prothese eingebaut werden. Yaradua ließ sich dadurch nicht entmutigen: Er nahm aktiv an der Befragung von Kluutrud teil und unterstützte Gucky bei der mentalen Suche nach Muudhamun. Am 24. Oktober kehrte er mit dem Team zur BJO BREISKOLL zurück. (PR 2935)
 
Am nächsten Tag unterstützte er erneut Gucky: Diesmal erlangten die beiden Parabegabten zum ersten Mal längeren Kontakt zum Hort der Wahrheit, wobei einige dort aufgespürte Daten Farye Sepheroa zum weiteren Flug ins Orionsland bewogen. (PR 2938, S. 10)
 
Nachdem die BJO BREISKOLL dort angekommen war, nahm Yaradua am 18. November an der Rettungsmission für die Besatzung der havarierten GAUGRUCH teil. Dank seiner Paragabe konnte er dabei mehrere verletzte Khuluntur beruhigen beziehungsweise einschläfern, wodurch die Evakuierung reibungslos verlief. (PR 2938, S. 51, 60)
 
In den folgenden Tagen arbeitete er mit Gucky ein Verfahren aus, mit dem man das Telepathische Archiv des Hortes der Wahrheit für die gesamte Bevölkerung des Neo-Sol-Systems erschließen konnte. Dies geschah dann am 21. November und führte zum Mnemo-Schock unter den Gäonen. (PR 2939)
 
Am 11. Dezember half er mit, die Auswirkungen einer Pilzsporenvergiftung bei ANANSI zu beheben. (PR 2945, S. 44–47) Erneut im Parablock mit Gucky arbeitend, konnte er am 13. Dezember das Wachstum des GESHOD-Sprosses TÄLLER verlangsamen und bewegte damit Proto-Bhal Duhadun zur Kontaktaufnahme. (PR 2945, S. 52, 58)
 
Zwischen dem 23. und 26. Dezember nahm er an dem Einsatz auf Kuurenduun teil, wo er unter anderem den vergifteten Gucky erfolgreich behandelte. (PR 2946, S. 31)
 
Mythos
Donn Yaradua gehörte zu den 17.000 Besatzungsmitgliedern der RAS TSCHUBAI, als diese am 26. August 1552 NGZ Wanderer verließ; er wurde in den teilentstofflichten Zustand der Suspension versetzt, um die Durchquerung des Chaotemporalen Gezeitenfeldes zu überstehen. Am 8. September 2045 NGZ wurde er wiedererweckt, und somit waren 493 Jahre seit dem Aufbruch von Wanderer vergangen. (PR 3000)
 
Nachdem Perry Rhodan beschlossen hatte, dass er mit der BJO BREISKOLL starten würde, um Informationen über die Geschehnisse in der Milchstraße zu sammeln, wechselte auch Donn Yaradua auf den Schlachtkreuzer. (PR 3001)
 
Auf Tellus beteiligte er sich bei der Erkundung der entdeckten Ruinenstadt. Als die wiedererwachende Flora des Planeten das metabolische System den Shenpadri angriff und sie dadurch erkrankten versuchte Donn Yaradua ihnen mit seiner Parafähigkeit zu helfen. Dabei stellte er fest, dass sich in den Köpfen der Shenpadri etwas befand das eine andere Zellstruktur als der übrige Körper aufwies. (PR 3005)
 
Als die BJO BREISKOLL im Linearraum von unbekannten Wurmwesen angriffen wurde konnte Donn Yaradua einen durch seine Metabolistenfähigkeit ausschalten. (PR 3006)
 
Am 09. Oktober wechselte Donn Yaradua gemeinsam mit Perry Rhodan und Sholotow Affatenga auf die TREU & GLAUBEN um zu dem Treffpunkt mit Reginald Bull gebracht zu werden. Dieser wurde am 12. Oktober erreicht, es war das galaktisches Habitat Gongolis, welches als Zufluchrsort für verschiedene galaktische Völker dient. Zuerst fiel die kleine Gruppe im Vielvölkergemisch nicht auf, dann allerdings wurden sie an Agenten des Cairanischen Panarchivs verraten und Lanko Wor wurde von den Cairanern entführt. Perry Rhodan zeigte die Entführung ganz offiziell an und erhielt Hilfe von der Habitatssicherheit, denn dort war man nicht erfreut über die Einmischung der Cairaner. Unterstützend setzte Donn Yaradua seine Parafähigkeit ein. Die CP-Agenten wurden identifiziert und Lanko Wor konnte befreit werden. (PR 3010)
 
Um sich die Zeit bis zum Treffen mit Reginald Bull zu vertreiben, wurden Perry Rhodan, Tenga und Donn Yaradua von dem Kabekuroru Kosipru durch das Habitat geführt. In der Arena der Hundert Welten sahen sie sich einen Kampf des arkonidischen Geschwister-Paares Pethora und Guulem da Gavvhad an. Bei einem der Kämpfe kam es zu einem Anschlag auf Buatier Mulholland, dem Hausherren von Gongolis. Auch Perry Rhodan wurde angeschossen. Donn Yaradua konnte durch seine Parafähigkeit dazu beitragen das die Attentäter ausgeschaltet wurden. (PR 3011)
 
Nachdem Perry Rhodan und Reginald Bull sich getroffen hatten, begleitete Donn Yaradua die beiden auf das Flaggschiff der LFG, die THORA. (PR 3013)
 
17. Oktober 2045 NGZ drangen die beiden Assassinen Dancer und Schlafner in die THORA ein, um die Eroberung des Schiffes durch die Cairaner vorzubereiten. Dabei kam es zwischen Donn Yaradua und Schlafner zu einem Paraduell. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein Organoid aktiviert, das die beiden Kopfgeldjäger zuvor an Donn Yaradua platziert hatten. Der terranische Mutant konnte sich gegen die Beeinflussung wehren und die beiden Assassinen wurden gefangen genommen. (PR 3014)
 
Am 15. November erreichte er mit der BJO BREISKOLL den Ersatztreffpunkt Hellgate. Auf der mobilen Raumwerft HEPHAISTOS sollte die RAS TSCHUBAI mit der Technik des 21. Jahrhunderts NGZ ausgestattet werden. (PR 3024)
 
Donn Yaradua brach am 22. Dezember mit der RAS TSCHUBAI in das Galaxien-Geviert der Vecuia auf. Im September des Jahres 2046 NGZ wurde die Galaxie Ancaisin erreicht. (PR 3025, PR 3034)
 
Am 1. Oktober wechselte Yaradua auf die PAQUA. (PR 3035)


Quellen: PR 2900, PR 2902, PR 2934, PR 2935, PR 2938, PR 2939, PR 2945, PR 2946, PR 2992, PR 3000, PR 3001, PR 3005, PR 3006, PR 3010, PR 3011, PR 3013, PR 3014, PR 3024, PR 3025, PR 3034, PR 3035
Beschreibung 3 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 4 - Autor:


Quellen:
Beschreibung 5 - Autor:


Quellen:

Gucky erkundet das Telepathische Archiv
im Parablock mit Donn Yaradua
Heft: PR 2938
© Pabel-Moewig Verlag KG, Rastatt

Verweise:








Dazugehöriger Kommentar von :


Quellen: PR-Heft Nummer
Alle Seiten, Datenbanken und Scripte © PR & Atlan Materiequelle (1997 - 2019)